Benefizkonzert Heeresmusikkorps

Benefizkonzert Heeresmusikkorps Ulm in Schondorf

Nach längerer coronabedingter Pause kommt das Heeresmusikkorps Ulm wieder am 21. Juni zu einem Benefizlonzert zum Lions Club Dießen Ammersee. Dieses Mal treten die Kammermusikbesetzungen des Muusikkorps im Landheim Schondorf auf.

Beim letzten Benefizkonzert der Kammerbesetzungen des Heeresmusikkorps Ulm im Jahr 2019 war der Kritiker des Ammeseekurier voll des Lobs für diese Veranstaltung:

„Können musikbegeisterte und instrumentenaffine Soldatinnen und Soldaten in Uniform überzeugend etwas anderes zum Besten geben als Märsche oder den Großen Zapfenstreich? Und ob sie das können! Ganz besonders beeindruckend gelingt es dem renommierten Heeresmusikkorps aus Ulm jenem Vorurteil etwas entgegen zu setzen.“

Nach vier erfolgreichen Konzerten des Heeresmusikkorps Ulm unterstützen die Musiker den Lions Club Dießen mit einem weiteren Benefizkonzert. Wie beim letzten Konzert werden von vier unterschiedlichen Kammerbesetzungen wieder Musikstücke verschiedener Epochen und Gattungen musikalisch hochkarätig dargeboten werden.

Schirmherr MdL Alex Dorow und der Lions Club Dießen am Ammersee freuen sich auf das Konzert und hoffen auf regen Besuch. Der Erlös dieses Benefizkonzertes geht ausschließlich an den Gemeinnütziger Verein Ammersee West e.V. in Schondorf.

Programm BW Konzert 21.06.23

Das Programm:

Klarinetten-Quartett / Leitung: Oberfeldwebel Simone Knäble

  • Clare Grundman - Caprice for clarinets
  • T. Stewart Smith - Suite for equal clarinets with vigor – peacefully – with gaiety & abandon
  • Terence J. Thompson „Hot potato boogie“ aus der Suite „City Scenes“

Ensemble der freiwillig Wehrdienstleistenden / Leitung: Hauptfeldwebel Fabian Barth

  • Naoya Wada - The wind blows where it wishes
  • Matthias Werner „Tau“ oder Simon Zöchbauer „Avsked“

PAUSE

Holzbläser-Trio „Frais“ / Leitung: Stabsfeldwebel Michaela König

  • diverse / Arrangement Ralf Ritscher - Farrokh

Trompeten-Quartett / Leitung: Oberfeldwebel Marius Pfeil

  • Valter Valerio - Blue Monk
  • Leonard Bernstein - „Maria“ aus „West Side Story“

_____________________________________

Moderation und Gesamtleitung: Oberstabsfeldwebel Thomas Schütte

Nachbericht Kunstauktion

€ 5.200,- für die Dießener Tafel durch gelungene Kunst-Auktion des Lions Club Dießen am Ammersee

Sichtlich erfreut über die Spende von 5.200,- Euro bedankte sich Frau Sämmer, Gründerin und seit 17 Jahren Leiterin der Tafel in Dießen, beim LIONSCLUB DIESSEN, der die Kunstauktion organisiert und durchgeführt hat.
BILD v.l. nach r.. Dr. Gregor Berz (Lionsclub), Frau Sämmer (Tafel), Jutta Jäger-Schmidt, Herbert Müller, Stefan Kraus (alle Lionsclub) | Lionsclub Diessen am Ammersee

Die Kunstauktion des Lionsclubs Dießen, die am Sonntag, 20.11.2022 im Blauen Haus in Dießen stattfand, brachte für die Dießener Tafel ein schönes Ergebnis. Sichtlich erfreut über die Spende von 5.200,- Euro bedankte sich Frau Sämmer, Gründerin und seit 17 Jahren Leiterin der Tafel in Dießen, beim LIONSCLUB DIESSEN, der die Kunstauktion organisiert und durchgeführt hat. Ohne die großzügige Unterstützung einer Reihe von Künstlerinnen und Künstlern aus Dießen und Umgebung wäre die Aktion und damit die Hilfe an die Tafel nicht möglich gewesen, wie der derzeitige Präsident der Lions, Herbert Müller, in seiner Dankesrede ausführte.

Mit Kunstgegenständen (u.a. Bilder, Plastiken, Glas- und Keramikobjekte, Schmuck etc.) trugen Bettina Hobel, Lösche Keramik, Walter Spensberger, Bokyung Kim, Susan Broy, Susanne Möller, Simone  Kramer, Agnese Martori, Ulrike Umlauf-Orrom, Claudia Rinneberg, Michael Ruoff und Heidi Welzmüller mit ihren Werken zur Auktion bei. Die Spenden von Ekkehart Frieling (Plastiken) und Cornelia Wollny (Bilder) ergänzten das vielseitige Angebot. 

Kunstauktion 22.11.2022 Blaues Haus Dießen

Save the Date - Kunst-Auktion zugunsten der Dießener Tafel am 20.11.2022

Save the Date - Kunst-Auktion zugunsten der Dießener Tafel am 20.11.2022
Save the Date - Kunst-Auktion zugunsten der Dießener Tafel am 20.11.2022

Am 22.11.2022 ab 15:00 Uhr veranstaltet der Lions Club Dießen am Ammersee eine Kunst-Auktion zugunsten der Dießener Tafel im Blauen Haus in Dießen, Prinz-Ludwig-Straße 23. Ermöglicht wird die Auktion  durch Künstler*innen aus Dießen und Umgebung mit Werken von Bettina Hobel, Lösche Keramik, Bokyung Kim, Simone Kramer, Agnese Martori, Ulrike Umlauf-Orrom, Claudia Rinneberg, Michael Ruoff, Heidi Welzmüller sowie Spenden von Ekkehart Frieling (Plastiken) und Cornelia Wollny (Bilder).

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste - für das leiblich Wohl wird gesorgt - und spannende Auktionen.

Hier gehts zum Katalog der Auktion:

 https://issuu.com/steffenkley/docs/booklet_a5_kunstauktion_lc_201122_screen_einzelsei

 

Lionsclub Diessen feiert mit Benefizkonzert 20-jähriges Gründungsjubiläum

Lionsclub Diessen feiert mit Benefizkonzert 20-jähriges Gründungsjubiläum

Am Sonntag, 22.Mai 2022 feierte der Lionsclub Diesen am Ammersee sein 20-jähriges Gründungsjubiläum, wegen der Pandemie allerdings mit 2 Jahren Verspätung. Das Ambiente für die Feier konnte mit dem Bibliotheksaal  Polling nicht besser sein, wo seit Jahrzehnten weltbekannte Künstler der klassischen Musik gastieren.

Das Philharmonische Oboenquartett - Christoph Hartmann und weitere Mitglieder der Berliner Philharmoniker (https://poq-berlin.com) -  gab eine musikalisch hochkarätige Mozart-Matinée, die alle Konzertbesucher und auch die Musiker sichtlich genossen. Mit im Programm war die junge Cellistin Alina Anderson,  die mit dem Cellisten Clemens Weigel das Duo für 2 Celli (KV292) in beeindruckender Weise darbot. Ein frühes und ein relativ spätes Quartett für Oboe und Streichtrio sowie ausgewählte Arien aus der Zauberflöte, arrangiert von F.J. Rosinack waren weitere musikalische Kostbarkeiten des Jubiläumskonzerts.

Ein opulentes Buffet, von den Mitgliedern des Lionsclubs vorbereitet, in einem Get-together mit den Musikern und Vertretern des Lionsclubs Opera aus München, der Lionsclubs aus Landsberg, Schwabmünchen und Weilheim im Anschluss an das Konzert rundete die Feier ab.

Die gegenwärtige Präsidentin Roswitha Pfeiffer bedankte sich bei den Musikern, die alle auf ihre Gage verzichteten, für das großartige Konzert, bei den Besuchern und allen, die dazu beigetragen haben, dass dem Spendenzweck, der Hilfsaktion des Clubs für die Ukraine und freischaffenden Musikern eine erfreuliche Unterstützung zukommen konnte, getreu dem Motto der Lions: We serve - Wie helfen dort, wo es einen Unterschied macht.

Jazz-Nachmittag im Schacky-Park Dießen am Ammersee

Jazz-Nachmittag im Schacky-Park Dießen am Ammersee

Saxophonist Michael Lutzeier, der mit seinen Freunden einen tollen musikalischen Nachmittag gestaltete
Saxophonist Michael Lutzeier, der mit seinen Freunden einen tollen musikalischen Nachmittag gestaltete | Helmut Fietzek

Mehr als 300 Besucher erfreuten sich am Sonntagnachmittag im Schacky-Park nicht nur der Spätsommersonne sondern genossen auch die jazzigen Rhythmen des Saxophonisten Michael Lutzeier, der mit seinen Freunden einen tollen musikalischen Nachmittag gestaltete.

Eingeladen hatten der Lionsclub Dießen und der Förderkreis Schacky-Park, die diesen Nachmittag in Cooperation organisierten.

Eine Hälfte der statt Eintritt getätigten Spenden kam dem Förderkreis Schacky-Park für die Finanzierung des entstehenden Ententeichs zugute, die andere Häfte ging an eine in Not geratene Frau aus Dießen.

Beide Vereine planen für das nächste Jahr weitere gemeinsame Veranstaltunen.

Asset-Herausgeber