Lionsclub Diessen feiert mit Benefizkonzert 20-jähriges Gründungsjubiläum

Diessen am Ammersee | 18. Mai 2021 | Steffen Kley
Am Sonntag, 22.Mai 2022 feierte der Lionsclub Diesen am Ammersee sein 20-jähriges Gründungsjubiläum, wegen der Pandemie allerdings mit 2 Jahren Verspätung. Das Ambiente für die Feier konnte mit dem Bibliotheksaal  Polling nicht besser sein, wo seit Jahrzehnten weltbekannte Künstler der klassischen Musik gastieren.
Benefizkonzert mit dem Philharmonischen Oboenquartett - Christoph Hartmann und weitere Mitglieder der Berliner Philharmoniker (https://poq-berlin.com)
Benefizkonzert mit dem Philharmonischen Oboenquartett - Christoph Hartmann und weitere Mitglieder der Berliner Philharmoniker (https://poq-berlin.com) |

Das Philharmonische Oboenquartett - Christoph Hartmann und weitere Mitglieder der Berliner Philharmoniker (https://poq-berlin.com) -  gab eine musikalisch hochkarätige Mozart-Matinée, die alle Konzertbesucher und auch die Musiker sichtlich genossen. Mit im Programm war die junge Cellistin Alina Anderson,  die mit dem Cellisten Clemens Weigel das Duo für 2 Celli (KV292) in beeindruckender Weise darbot. Ein frühes und ein relativ spätes Quartett für Oboe und Streichtrio sowie ausgewählte Arien aus der Zauberflöte, arrangiert von F.J. Rosinack waren weitere musikalische Kostbarkeiten des Jubiläumskonzerts.

 

Christoph Hartmann studierte an der Hochschule für Musik und Theater in München und ist seit 1992 Mitglied der Berliner Philharmoniker.

Luíz Fïlíp Coelho studierte Violine in seiner Heimat Brasilien sowie in Deutschland. Zunächst Akademist der Berliner Philharmoniker, ist er seit 2012 reguläres Mitglied des Orchesters.

Walter Küssner ist seit den Zeiten Herbert von Karajans Bratschist bei den Berliner Philharmonikern. Er studierte in den USA und in Deutschland.

Clemens Weigel absolvierte sein Studium in München und Wien und wurde danach Vorspieler der Celli im Orchester des Münchner Staatstheaters am Gärtnerplatz.

Der Lionsclub bedankt sich herzlich bei den Musikern für ihre großzügige Bereitschaft zu helfen sowie bei den Besuchern des Konzerts.

Ein opulentes Buffet, von den Mitgliedern des Lionsclubs vorbereitet, in einem Get-together mit den Musikern und Vertretern des Lionsclubs Opera aus München, der Lionsclubs aus Landsberg, Schwabmünchen und Weilheim im Anschluss an das Konzert rundete die Feier ab.

Die gegenwärtige Präsidentin Roswitha Pfeiffer bedankte sich bei den Musikern, die alle auf ihre Gage verzichteten, für das großartige Konzert, bei den Besuchern und allen, die dazu beigetragen haben, dass dem Spendenzweck, der Hilfsaktion des Clubs für die Ukraine und freischaffenden Musikern eine erfreuliche Unterstützung zukommen konnte, getreu dem Motto der Lions: We serve - Wie helfen dort, wo es einen Unterschied macht.