Treffen der Ukrainehelfer vom Ammersee-Westufer und aus Polen in Achselschwang

Diessen am Ammersee | 10. August 2022 | Helmut Fietzek
Ein besonderes Beispiel für persönliches Engagement, europäische Partnerschaft und grenzüberschreitende Hilfe
v.l.n.r. 2. Bürgermeister Lorkowski / Klaus Horney / Herbert Müller, Präsident des Lionsclubs Dießen am Ammersee, überreicht einen Scheck über € 5.000,- / 1. Bürgermeister Wolinski / 2. Bürgermeister Schneider aus Utting | Helmut Fietzek

Am 04.08.2022 trafen sich Repräsentanten verschiedener Gruppen, die durch ihre Spenden den Opfern des Ukrainekrieges mit Sachspenden geholfen haben, mit Vertretern der polnischen Stadt Nowe. Eingeladen hatte der Uttinger Klaus Horney, der seit Ausbruch des Krieges bereits dreimal nach Nowe gefahren ist, um gespendete Waren für die Kriegsopfer zu überbringen. Von Nowe aus haben die Bürger des 10.000 Einwohner zählenden polnischen Städtchens den Transport der  Hilfsgüter  in das  ukrainische Radywyliv , Nowes Partnerstadt, organisiert. Von dort kamen auch die ersten Flüchtlinge, meist Frauen mit ihren Kindern. Bis jetzt sind es noch 86, auch aus der übrigen Ukraine, die in Nowe Unterkunft und Schutz fanden. Einige sind schon wieder zurückgekehrt, da ihre Heimatregion bisher nicht umkämpft ist. Auch die polnische Partnerstadt hat durch verschiedene Aktionen, u.a. mit den Einnahmen aus einem Benefizkonzert und Spendenaufrufe, den  ukrainischen Freunden zu helfen versucht, so zum Beispiel mit dem Kauf eines Krankenwagens für das Krankenhaus in der Partnerstadt. Waren es ursprünglich Kinderkleidung und Spielsachen, die meist durch die polnische Feuerwehr an die Grenze zur Ukraine gebracht wurden, so sind es jetzt in erster Linie Verbandsmaterial und Medikamente, die dringend benötigt werden.

 

Die beiden Bürgermeister aus Nowe bedankten sich bei den Spendern, auch im Namen des ukrainischen Bürgermeisters von Radywyliv , Herrn Mykola Karapetyan, für die Hilfe aus der Region Ammersee-West und ganz besonders für den unermüdlichen Einsatz des Uttingers Klaus Horney und übergaben ein Dankschreiben. Für Ende August plant Klaus Horney eine erneute Fahrt mit Hilfsgütern.

Im Moment werden Schmerzmittel, Salben etc., Verbandsmaterial aber auch Kinderkleidung benötigt. Spenden können gerne in der Georg-Keil Str. 29 in 86919 Utting abgegeben werden. Auch mit einer finanziellen Zuwendung kann geholfen werden. Mit dieser werden mit Hilfe einer Dießener Apotheke medizinische Hilfsmittel gekauft. Kontakt: klaushorney@magenta.de

 

Nach der Begrüßung der Gäste aus Nowe, die mit ihrem ersten Bürgermeister, Herrn Ceslaw Wolinski und dem 2. Bürgermeister, Herrn Zbiegnew Lorkowski samt deren Familien angereist waren, durch Uttings zweiten Bürgermeister, Herrn Patrik Schneider sowie durch Herrn Detlef Däke, Manager der Leader  LAG  Ammersee, bedankten sich diese für die großzügige Hilfe und das große Engagement der Spender und Organisatoren der Fahrten von Utting nach Nowe.  Wie in einem Lichtbildervortrag durch den 2. Bürgermeister aus Nowe deutlich wurde, kommen die gespendeten Hilfsgüter direkt bei den Flüchtlingen in Nowe an oder werden direkt zu Krankenhäusern in Radywyliv gebracht.

 

Inzwischen liegt eine Übersetzung des ukrainischen Dankesschreiben vor, angefertigt von Frau Tetyana Huber aus Utting:

 

Liebe Bewohner der Region Ammersee,

Im Namen der Gemeinde Radyviliv möchten wir uns ganz herzlich für die geleistete humanitäre Hilfe in Form von Kleidung, Medikamenten, Verbandsmaterial für Bürger der Ukraine, die im Krieg gelitten haben und gezwungen waren, ihre Heimat zu verlassen, um ihr Leben zu retten.

Dank Ihrer gemeinnütziger Initiative können Binnenvertriebene, die in unserer Gemeinde Zuflucht gefunden und es schwer haben, können angemessen unterstützt werden.

Soldaten aus unserer Gemeinde und aus anderen Regionen der Ukraine werden in unserem Krankenhaus rehabilitiert.

Ich danke Ihnen aufrichtig für Ihre Freundlichkeit und Barmherzigkeit.

 

Mykola Karapetyan,

Bürgermeister